13.09.2024

Konzert des Unichor Dresden vom 19.08.2024 in der Pfarrkirche St. Laurentius

Auftritt Unichor Dresden am 19.08.2024 in der Pfarrkirche St. Laurentius

Der Universitätschor Dresden unternahm in der dritten Augustwoche seine diesjährige Sommerradtour durch das Altmühltal. An jedem Abend wurde ein A-Capella-Konzert am oder in der Nähe des jeweiligen Übernachtungsorts gesungen. Nach Plankstetten und Beilngries war Denkendorf der dritte Konzertort. Etwa zweihundert Konzertbesucher konnten in der Pfarrkirche St. Laurentius Chormusik aus mehreren Jahrhunderten unter dem Motto "Bleib bei uns" hören. Neben bekannten Motetten und Liedsätzen von Rheinberger, Bruckner und anderen wurden von der Chorleiterin Christiane Büttig auch einige Stücke aus Schweden oder dem Genre der Spirituals ausgewählt, die sich nahtlos in das in sich stimmige Programm einfügten. Besonders gefiel eine Vertonung des Cantate domino des spanischen Komponisten Josu Elberdin.
Die Ausgewogenheit des Chorklangs und die Präzision in Dynamik und Artikulation zeugten von einer intensiven Vorbereitung des jungen Ensembles auf die Konzertreise.
Den Abschluss bildete das gemeinsam mit den Konzertbesuchern gesungene Lied "Der Mond ist aufgegangen". Der abschließende kräftige Applaus spiegelte die Begeisterung der Zuhörenden wider, die in den Genuss eines erstklassigen Chorkonzerts kamen.

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden